Sie sind hier: Aktuelles (2011)

Kontakt

DRK-Ortsverein Willich e.V.
Johannesstraße 14
47877 Willich 

info@drk-willich.de

 

Blutspendetermine

 

Aktuelles - 2011

Dezember 2011:
Einer für alle – der einheitliche Blutspendeausweis für alle DRK-Blutspendedienste


Seit Anfang der 1950iger Jahre werden in den alten Bundesländern die Blutspenden in den traditionellen gelben bzw. weißen Blutspender- und Unfallhilfepässen dokumentiert.

Diese Ausweise haben die DRK-Blutspendedienste in den neuen Ländern übernommen.

Mit der steigenden Mobilität unserer Spenderinnen und Spender kommt es immer häufiger vor, dass auch in anderen Bundesländern Blut beim Roten Kreuz gespendet wird. Jedes Mal muss dann ein neuer Ausweis ausgestellt werden. Zukünftig gibt es nur noch einen „Blutspendeausweis“ in Form einer Scheckkarte mit einem eingebauten RFID-Chip für alle DRK-Blutspendedienste.

Der einheitliche Blutspendeausweis vom Deutschen Roten Kreuz wird zukünftig bei allen sieben DRK-Blutspendediensten für die Nachweisführung der Blutspenden ausreichen. Zu diesem Zweck beinhaltet der Ausweis im Scheckkartenformat einen RFID-Chip.  Auf diesem Chip werden die Spenderdaten gespeichert und können von allen DRK-Blutspendediensten ausgelesen werden.

Klicken Sie hier, um mehr über den neuen Blutspendeausweis zu erfahren.

 

September 2011:


Westdeutsche Zeitung, 16.09.2011
Zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken.

August 2011:


Extra Tipp am Sonntag, 14.08.2011
Zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken.

Mehr über passive Mitgliedschaften erfahren Sie hier.

 


Willicher Nachrichten, 17.08.2011
Zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken.

Mehr über die Arbeit des Jugendrotkreuzes in der Stadt Willich erfahren Sie hier.

 

März 2011:

Foto: M. Neuhaus / DRK

 

Der alljährlich stattfindene Karnevalszug im Willicher Ortsteil Anrath ist jedes Mal ein besonderes Event für das DRK.
Alleine dieses Jahr wurden für dieses Event sechs Fahrzeuge (siehe Foto) zur Verfügung gestellt.
Erfahren Sie mehr Informationen in unserer Presseinfo.