Staffel

Aktualisiert am:
14.08.2016

® DRK KV Viersen e.V.

Sie möchten gern Spenden?

Hier können Sie mit dem Hinweis
"zugunsten Rettungshundestaffel"
spenden:

SWIFT-BIC: SPKRDE33
Sparkasse Krefeld
(BLZ 320 500 00)
Konto Nr. 40130130

Wir freuen uns, Sie auf unserer
Internetseite begrüßen zu dürfen.

Auf den nächsten Seiten erfahren Sie alles über die Ausbildung, unsere Arbeit und unsere Staffel.

Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Viel Spaß beim Stöbern!

News und Aktuelles

Wir sind der Meinung " Ihr seit SPITZE "

Auf unserer Homepage stellen wir immer wieder gerne unsere Arbeit und die vielen Aktivitäten vor. Viele Tätigkeiten sind erwähnt; auf Grund der Vielfalt und Fülle jedoch nicht alle.

Nicht immer schaffen wir alles alleine, denn neben der eigentlichen Arbeit müssen z.B. Geräte gewartet, Material beschafft und der Platz gepflegt werden. Unterstützung erfahren wir auch durch die vielen helfende Hände bei Veranstaltungen und auch von unseren Partnern, die das Wochenende ohne uns verbringen, da wir mal wieder unterwegs sind.

Für uns ist es nicht selbstverständlich, dass andere im Hintergrund für uns tätig sind. Das wollen wir auch zum Anlass nehmen, einmal zu sagen "Ihr seit Spitze"

Wir möchten uns als Team der RHS Viersen bei all diesen helfenden Händen, die uns so sehr unterstützen, einmal bedanken und stellen ab heute immer wieder Personen vor, denen wir das hiermit einmal sagen wollen. Sehen Sie hier.

Die Stunde der Wahrheit

Um den Ausbildungstand unserer Teams Dirk mit Hope sowie Ingrid mit Bruno zu sehen, fand am 06. August 2016 eine Vorprüfung mit den anderen Staffeln statt. Wir haben Fabian Spelter gebeten diese in einem Bericht fest zu halten. Seinen Bericht finden Sie hier.

Was machst Du ?

Diese Frage stellte sich die Betreuungsgruppe der 2. Einsatzeinheit des DRK Viersen über die Arbeit der Rettungshundestaffel.Gerne stellten wir den Kameradinnen und Kameraden unsere Arbeit vor. Ingrid Wempen fasst den Tag hier zusammen.

Einladung der besondern Art

Sehr gerne sind wir einer Einladung des Förderverein Freizeit Behinderter e.V. in Krefeld gefolgt. Sandra Schlaugat mit Leon, Dr. Barbara Blazejak mit Fitty sowie Bernd Wempen mit Tilly stellten sich den Fragen der Bewohner, welche sehr neugierig und gespannt die Unterordnung sowie eine Anzeigeübung der Hunde verfolgten. Die Angst vor Hunden konnte einigen Bewohnern genommen werden; diese streichelten die Hunde und waren von diesen sehr angetan. Uns hat diese Vorführung sehr viel Spaß gemacht.

Einsatz für die Rettungshundestaffel

Am 01.07.2016 wurden wir durch die Einsatzzentrale nach Köln-Ehrenfeld alamiert. Eine hier vermisste Person wurde durch ein Team der DRK Rettungshundestaffel Städteregion Aachen gefunden. Auch in diesem Einsatz spiegelte sich die gute Zusammenarbeit mit den anderen Staffeln sowie mit unserem Einsatzleitwagen wieder.

Gemeinsam sind wir stark

Am Sonntag, 26.06.2016 unterstützten wir die Rettungshundestaffel der Städteregion Aachen bei einem Tag der offenen Tür der AWO Aachen. Wir bedanken uns für einen schönen Tag und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Hunde an Bord

Tolles Training mit unseren Kollegen der Rettungshundestaffel Wuppertal und der tatkräftigen Unterstützung der DRK Wasserwacht Krefeld.

Wir haben zwei neue Hundestaffelmitglieder!

Fitty:

Fitti

Enzo:

Enzo

Viel Spass bei der Ausbildung zum Rettungshund!

Bestanden!

Am 6.3.2016 haben Reinhard mit Mona zum dritten Mal die Rettungshundeprüfung mit Erfolg bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Reinhard mit Mona

Unsere Staffel hat Zuwachs

Wir freuen uns Dr. Andrea Butzen mit Yves (Mallinois) als festes Staffelmitglied begrüßen zu dürfen. Wir wünschen euch viel Spass bei der weiteren Ausbildung zum Rettungshundeteam.

Dr. Andrea Butzen mit Yves

Unsere Staffel hat Zuwachs

Wir freuen uns sehr, dass Juliane Leewen mit Emma nun fest aufgenommenes Staffelmitglied ist. Aber auch über unsere neuen Anwärter sind wir sehr glücklich — herzlich willkommen Andrea Butzen mit Yves und Jochen Maaßen mit Tora. Viel Spaß bei der Ausbildung und alles Gute auf Eurem weiteren Weg!

Rettungshundeignungstest

Am Samstag, den 03.10.2015 haben Juliane Leewen mit Emma und Andrea Butzen mit Yves den Rettungshundeeignungstest bestanden! Wir freuen uns sehr für beide Teams und wünschen Ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

Training mit der Wasserwacht

Wir durften mal neben der gewohnten Arbeit auf dem Land einmal auf dem Wasser trainieren. Mehr Eindrücke finden Sie hier.

Wir trauern um Carmen Vohwinkel

Viel zu früh ist Carmen am 23. Juni 2015 verstorben. Mit ihr verlieren wir eine zuverlässige Helferin, die uns mit großer Begeisterung und Freude bei unserer Arbeit unterstützt hat. Durch ihre freundliche und ruhige Art hat sie zum guten Staffelklima beigetragen. Wir konnten uns immer auf sie verlassen. Unser Mitgefühl gilt ihrem Mann Dirk und ihrer Familie.

Wir werden Carmen in liebevoller Erinnerung halten.

Die Staffel in der Presse

Am 09. Mai 2015 hatten wir eine Vorführung anlässlich des Tags der offenen Tür beim DRK-Kreisverband Niederrhein in Wesel. Dazu erschien in der NRZ ein Artikel. Lesen Sie den Artikel hier.

Bestanden und aufgenommen

Die Staffel freut sich mit Ingrid Wempen und ihrem Bruno über den am 28. März 2015 bestandenen Rettungshundeeignungstest in Köln-Porz. Und wir freuen uns, dass Ingrid nunmehr keine Anwärterin mehr ist, sondern Mitglied unserer Staffel. Wir wünschen dem Team viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung! Wie die beiden den Tag erlebt haben, lesen Sie hier.

Ingrid Wempen und ihr Bruno

Unser Motto lautet:

Such und Hilf!

Um die Arbeit unserer Staffel weiter auszubauen,
brauchen wir Verstärkung.
Sie haben Interesse an der Rettungshundearbeit,
Sie und Ihr Hund sind ein gutes Team?

Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Mehr Informationen finden Sie

in unserem Infoblatt

oder unter Tel.-Nr.: 0172 2187872.

Wir freuen uns auf Sie!